SELBSTVERSTÄNDLICH FÜR BERLIN.

Die WBM im Jahr 2023.

Digitalisierung voranbringen.

© Claudius Pflug
Die WBM bringt weiterhin konsequent die digitale Transformation im Unternehmen voran. Damit stellen wir eine hohe Zuverlässigkeit für alle Geschäftsprozesse sicher und gewährleisten zugleich einen vertrauenswürdigen Umgang mit sensiblen Daten.
Dr. Johannes Steinfort, Bereichsleiter Corporate Services
2.500

NUTZER*INNEN
KOMMUNIZIERTEN
BEREITS MIT MIA

Technologien Nutzen.

Die WBM fördert die digitale Transformation des Unternehmens, um effizient auf die Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter einzugehen. Wir analysieren das Potenzial innovativer Technologien, um Prozesse zu optimieren und unseren Service zu verbessern. Seit Dezember 2023 unterstützt uns Mia Mittendrin, eine mehrsprachige, elektronische Chatpartnerin, in der Kundenkommunikation. Mia nutzt künstliche Intelligenz (KI) und natürliche Sprachverarbeitung, um Anfragen zu verstehen und auch außerhalb der Geschäftszeiten automatisierte Antworten zu generieren. Sie hilft so schnell bei einfachen Anliegen, beantwortet allgemeine Fragen oder unterstützt bei der Ausfüllung von Antragsformularen.

IT SICHERHEIT GEWÄHRLEISTEN.

Unsere IT-Sicherheitsstrategie ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Ziel ist es, eine hohe Zuverlässigkeit für alle Geschäftsprozesse sicherzustellen und einen sicheren Umgang mit allen Daten zu gewährleisten.

DATEN MANAGEN.

Stammdaten spielen eine Schlüsselrolle für eine erfolgreiche Abwicklung von Geschäftsprozessen und sind in jedem Verarbeitungsprozess relevant. Weiterhin bilden sie die Basis für jede Art von unternehmensinternen Analysen und Auswertungen. Daher arbeiten wir fortlaufend an der einheitlichen Definition dieser Daten, um die Effizienz von Geschäftsprozessen zu steigern, Compliance-Anforderungen zu erfüllen und wertvolle Erkenntnisse für datengesteuerte Entscheidungen zu liefern.

Prozesse Optimieren.

Die Einführung der “Wartungsdatenbank (CAFM)” im Sommer 2023 ermöglicht uns voraussichtlich ab dem Jahr 2025 eine computergestützte Planung, Dokumentation und Verwaltung unserer Bestandsbewirtschaftung. So erhalten wir umfassende Informationen über Immobilien, optimieren Arbeitsprozesse, minimieren Haftungsrisiken und Betriebskosten.

DIGITAL BERICHTEN.

2023 veröffentlichte die WBM auch ihren Nachhaltigkeitsbericht erstmals in digitaler Form. So können wir besser auf die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse eingehen und erreichen unsere Zielgruppen auf einem direkteren Weg.

DIGITAL INFORMIEREN.

Im Rahmen eines Pilotprojektes informiert die WBM Mieter*innen in der Karl-Marx-Allee seit 2023 über eine digitale Info-Tafel. aktuelle Mitteilungen. Die Tafeln mit Touchscreens zeigen Kontaktdaten, Notrufnummern sowie Service-Infos an und können für mehrere Objekte gleichzeitig mit Informationen ausgesteuert werden.

DIGITAL MESSEN.

2023 hat die WBM damit begonnen, die technischen Anlagen in den Beständen zu digitalisieren. Dabei werden Heizungs- und Rauchmeldeanlagen mit Sensoren ausgestattet, die digital Daten über Zustand, Funktion und mögliche Havarien melden.