Ankauf

WBM ERWIRBT NEUBAUPROJEKT MIT 173 WOHNUNGEN VON QUARTERBACK

Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH hat über eine Tochtergesellschaft im Rahmen eines Asset-Forward-Deals erfolgreich eine Projektentwicklung in Berlin-Lichtenberg erworben. Das Neubauprojekt an der Landsberger Allee wurde von QUARTERBACK Immobilien AG entwickelt. Das Grundstück hat eine Fläche von etwa 6.500 Quadratmetern mit einer vermietbaren Fläche von rund 13.500 Quadratmetern. Heute gaben beide Partner die Beurkundung des Kaufvertrags bekannt.

Im Rahmen dieser Projektentwicklung entstehen insgesamt 173 schlüsselfertige Wohnungen, davon 89 Einheiten im geförderten Segment. 87 Wohnungen werden barrierefrei gestaltet. Die Wohnungstypen reichen von Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 35 und 135 Quadratmetern. Alle Wohnungen sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die meisten Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Wohneinheiten entsprechen dem Energiestandard KfW 55 EE. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme, zusätzlich wird eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Der Standort zeichnet sich durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr aus. Im Rahmen des Neubauvorhabens wird auch eine Kindertagesstätte errichtet. Zusätzlich bietet die Umgebung eine umfassende soziale Infrastruktur mit mehreren Schulen und diversen Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von etwa 2 Kilometern.

„Mit dem Ankauf setzen wir unseren Wachstumskurs fort und untermauern unsere Portfoliostrategie im Rahmen von Akquisitionen“ sagt WBM-Geschäftsführer Lars Dormeyer. „Es freut uns, im ersten Halbjahr bereits den dritten Ankauf einer Projektentwicklung zu verkünden und dadurch unseren Bestand um über 750 Neubauwohnungen zukünftig zu erweitern. Insgesamt bestätigt dies unsere unternehmerische Ausrichtung und bekräftigt unser Engagement, der Berliner Bevölkerung neuen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen."

Tarik Wolf, Vorstandsvorsitzender der QUARTERBACK unterstreicht: „In den angespannten Wohnungsmärkten deutscher Metropolen zählt jede neue Wohnung, die auf den Markt kommt. Als großer Projektentwickler kommen wir unserer Verantwortung nach, auch unter den aktuellen Bedingungen Wohnraum zu liefern.“

Das Neubauprojekt umfasst neben den Wohneinheiten eine Tiefgarage mit 69 PKW-Stellplätzen. Darüber hinaus stehen den zukünftigen Bewohner*innen über 400 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Das Flachdach wird großflächig begrünt, während über der Tiefgarage eine intensive Dachbegrünung vorgesehen ist.

Im vierten Quartal 2022 fiel der Startschuss für dieses Bauprojekt, die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Bauausführendes Unternehmen ist die PORR AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH:

Die WBM ist so vielfältig wie das Leben in der Metropole Berlin: In den rund 34.000 Mietwohnungen leben ca. 70.000 Berliner*innen aus über 100 Nationen. Die WBM vermietet und verwaltet mehr als 300.000 m² Gewerbeflächen mit einem einzigartigen Bestand. Sie steht für bezahlbaren Wohn- und attraktiven Gewerberaum mitten in der Hauptstadt und macht ihre Bestände fit für die Zukunft. Immobilienwirtschaftliche Kompetenz bringt das Wohnungsunternehmen zudem als Partnerin des Landes Berlin bei der Entwicklung komplexer Quartiere von übergeordneter städtebaulicher Bedeutung ein. 473 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten und schaffen attraktive und lebenswerte Kieze zum Wohnen und Arbeiten. Für ein soziales, nachhaltiges und klimaneutrales Berlin investiert die WBM verstärkt in Innovationen und Digitalisierung. Den Kund*innen gibt sie Sicherheit und nutzt die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für die Stadt: Berlin. Urban. Mittendrin.

Über die QUARTERBACK Immobilien AG:

Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 30 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen. Mit der Entwicklung von Energieparks, einem eigenen Netzbetreiber und der direkten Versorgung von Immobilien mit grünem Strom transformiert QUARTERBACK zum Energy-Developer. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 400 Mitarbeitern bundesweit an nahezu allen großen Immobilienstandorten und vereint dabei Projekt-entwicklung und Asset Management unter einem Dach. Mit rund acht Milliarden Euro Realisierungs-volumen und über 45 aktiven Baustellen ist QUARTERBACK einer der größten Immobilienprojekt-entwickler in Deutschland. Solarparks von circa sieben Gigawatt Leistung in Entwicklung machen den Bereich QUARTERBACK Energy auch zu einem der größten Energy-Developer der Bundesrepublik.