Der Grundstein Konrad-Wolf-Straße Berlin-Lichtenberg wird gelegt

GRUNDSTEINLEGUNG FÜR 441 NEUE WOHNUNGEN

Heute haben die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, die COSIMO Investment Group und Ten Brinke gemeinsam den Grundstein für neue und bezahlbare Wohnungen im Lichtenberger Stadtteil Alt-Hohenschönhausen gelegt.

Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Konrad-Wolf-Straße, in direkter Nachbarschaft zum Sportforum Berlin, entstehen 441 Wohneinheiten mit Wohnungsgrößen von einem bis fünf Zimmern sowie eine Kindertagesstätte. Von diesen werden 280 Wohnungen gefördert. Die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt etwa 67 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizungen ausgestattet und verfügen über eine Loggia, einen Balkon oder eine Dachterrasse.

Das neue Quartier wird im EH 40 EE-Standard errichtet und erreicht die Energieeffizienzklasse A+. Die Wärme- und Trinkwarmwasserversorgung wird über Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen sichergestellt.

Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz: „Ich freue mich, dass hier ein klimapolitisch innovatives Neubauquartier direkt neben dem Sportforum entsteht. Es ist ein weiterer Meilenstein der Wohnungsbauoffensive des Landes Berlin, den die WBM hier für die wachsenden Stadt umsetzt. Die Errichtung von dringend benötigten mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen für junge Familien leistet einen wesentlichen Impuls zur Entspannung auf dem besonders angespannten Markt.“

Camilla Schuler, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Bauen und Facility Management sowie Jugend und Familie: „Bezahlbare Wohnungen sind die große Herausforderung, der wir uns täglich stellen. An diesem Vorhaben sehen wir, wenn Investoren, kommunale Wohnungsbauunternehmen, Senats- und Bezirksverwaltung zusammenarbeiten, sind gemeinsame Ziele auch umzusetzen. Dafür allen Beteiligten ein großes Dankeschön.“

Steffen Helbig, Geschäftsführer der WBM: „Die WBM setzt ihren Wachstumskurs sowohl durch eigenen Neubau als auch durch den Erwerb von Neubauprojekten fort. Mit diesem ambitionierten Vorhaben mitten in Alt-Hohenschönhausen entstehen 441 moderne Wohnungen, die am Markt dringend benötigt werden. Dies verdeutlicht erneut unser klares Engagement, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten bereitzustellen.“

Oral Coskun, Geschäftsführer der COSIMO Investment Group: „Wir sind nunmehr seit 3 Jahrzehnten in der Projektentwicklung tätig und der rote Faden sozialen Engagements zieht sich wie eine Leitlinie durch unsere Firmengeschichte und heute setzen wir mit einem weiteren Großprojekt ein bedeutendes Signal für die Errichtung von bezahlbarem Wohnraum.“
Arjen ten Brinke, Geschäftsführer bei Ten Brinke: „Wir freuen uns sehr über den Baustart für 441 neue Wohnungen und die Kita. Wir sind und bleiben ein verlässlicher Partner für den Wohnungsbau in Berlin, sowohl für landeseigene als auch für private Investoren und Bauherren in dieser Stadt.“

Im Rahmen eines Asset-Forward-Deals hatte die WBM die große innerstädtische Projektentwicklung in Berlin-Lichtenberg von der COSIMO Investment Group erworben. Das familiengeführte Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke, das selbst mit einer großen Niederlassung in Berlin vertreten ist, hat den Bauauftrag übernommen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich im vierten Quartal 2026.