Besichtigung der Ausstellungsstücke

Eröffnung der Ausstellung zum Realisierungswettbewerb Breite Straße

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung begrüßte unser Geschäftsführer Lars Dormeyer zusammen mit der Senatsbaudirektorin Susanne Kahlfeldt alle Anwesenden herzlich und betonte die Bedeutung dieses Projekts für Berlin-Mitte. Die eingereichten Entwürfe zeugen von großer Kreativität und Engagement der teilnehmenden Architekturbüros.

Die Breite Straße in Berlin-Mitte stellt einen architektonisch bedeutsamen Standort dar, der hohe Anforderungen an die Gestaltung stellt. Mit diesem Projekt setzen wir unsere Tradition fort, die historische Mitte Berlins aktiv mitzugestalten. In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung wurde daher ein aufwendiges Wettbewerbsverfahren gewählt, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Preisträger sind AFF Architekten (Los 1), Bruno Fioretti Marquez Architekten (Lose 2 und 4) und Springer Architekten (Lose 3 und 5). Nun steht die Herausforderung an, die Planungen der einzelnen Lose zusammenzuführen und einen gemeinsamen Bauantrag zu stellen.

Die Bestätigung der Wettbewerbsergebnisse und die Freigabe der Planungsleistungen werden voraussichtlich im Dezember 2024 erfolgen, gefolgt von einem Vergabeverfahren im ersten Quartal 2025. Trotz der anstehenden Herausforderungen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft!

Gerne laden wir Sie ein, die ausgestellten Entwürfe zu besichtigen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September 2024 im Otto-Suhr-Saal des Neuen Stadthauses, Parochialstraße 2 in 10179 Berlin zu sehen. Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag, 14.00 Uhr – 19.00 Uhr

Samstag und Sonntag, 10.00 – 16.00 Uhr

Die Ausstellung ist kostenfrei.

Ein Modell
Weitere Modelle