Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Wohnungsbau-Gesellschaft Berlin-Mitte

Der Inhalt von dieser Internet-Seite:

  • Was ist die WBM?
  • Das Ziel der WBM
  • Sie suchen eine Wohnung in Berlin?
  • Der Wohn-Berechtigungs-Schein WBS
  • Wie bekommen Sie einen WBS?
  • Sie suchen Wohnungen für alte Menschen in Berlin?
  • Sie haben keine Wohnung bei uns gefunden?
  • Hinweise zum Ausfüllen von dem Formular Interesse anmelden
  • Was kostet eine Wohnungs-Besichtigung?
  • Wohnungen ansehen während Corona
  • Hinweise für das Ausfüllen von dem Formular Besichtigungstermin anfragen
  • Service für Mieter
  • Das müssen Sie wissen zu Terminen
  • Reparatur-Service
  • Hinweise zum Ausfüllen von dem Formular Reparatur-Service

Für wen ist diese Internetseite

Diese Internet-Seite ist für Menschen:

  • die in Berlin eine Wohnung suchen
  • die eine Wohnung bei uns gemietet haben
  • die sich für unsere Arbeit interessieren

 

Was finde ich auf dieser Seite?

Auf dieser Seite in Leichter Sprache finden Sie:

  • Infos zur WBM
  • Infos zu Wohnungs-Angeboten
  • Service für Mieter
  • Reparatur-Service

 

Was ist divers?

Wir benutzen in diesem Text die männliche Form.

Wir möchten aber alle Menschen ansprechen:

  • Frauen
  • Männer
  • Divers

Divers heißt:

Das 3. Geschlecht.

Manche Menschen sind nicht Mann und nicht Frau.

Sie haben trotzdem ein Geschlecht:

Das 3. Geschlecht.

Das Wort divers kommt aus der lateinischen Sprache.

Es bedeutet: verschieden.

 

Was ist die WBM?

Wir sind die Wohnungsbau-Gesellschaft Berlin-Mitte.

Die Abkürzung ist: WBM.

Wir vermieten Wohnungen in Berlin.

Wir bieten viele Miet-Wohnungen an.

Unsere Wohnungen sind für:

  • Familien
  • Alte Menschen
  • Junge Menschen
  • Studenten

 

Was sind Gewerbe-Flächen?

Wir vermieten auch Gewerbe-Flächen.

Gewerbe-Flächen sind zum Beispiel:

  • Mode-Läden
  • Blumen-Läden
  • Büros

Viele Menschen möchten in Berlin wohnen.

Deswegen bauen wir neue Wohn-Häuser.

Und wir kaufen auch Wohn-Häuser.

Menschen können die Wohnungen in den

Häusern mieten.

 

Haben Sie Fragen zu Ihrer Wohnung?

Wir verwalten auch Wohnungen.

Das heißt:

Sie können uns ansprechen,

wenn etwas in Ihrer Wohnung kaputt ist.

Oder wenn Sie Fragen zu Ihrer Wohnung haben.

Wir möchten noch mehr Wohnungen

verwalten und anbieten.

Deswegen kaufen wir mehr Wohnungen.

Wir bauen bis 2026 viele neue Häuser.

Wir sind eine landes-eigene Wohnungsbau-Gesellschaft.

Das heißt:

Die WBM gehört dem Land Berlin.

 

Was ist das Ziel der WBM?

Das Ziel der WBM

Wir möchten, dass alle Menschen

eine gute Wohnung haben.

Ziel ist: Alle Menschen sollen

ihre Wohnung bezahlen können.

Alle Menschen sollen

in Berlin gut leben können.

 

Sie suchen eine Wohnung in Berlin?

Wir haben über 30 Tausend Wohnungen

im Angebot.

Aber freie Wohnungen gibt es nur wenig.

Auf dieser Internet-Seite

können Sie eine Wohnung suchen:

Wohnungs-Angebote

Haben Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein?

Die Abkürzung ist: WBS.

Dann suchen Sie nach Wohnungs-Angeboten mit WBS.

Klicken Sie auf eine Wohnungs-Anzeige.

Dann müssen Sie eine Anfrage senden.

Dafür gibt es ein Formular.

Bitte füllen Sie das Formular ganz aus.

Und klicken Sie auf Absenden.

Dann können wir uns bei Ihnen melden.

 

Was ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS)?

Es gibt besondere Wohnungen.

Diese Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld.

Sie heißen: Sozial-Wohnung.

Der Staat hilft, damit die Miete billiger ist.

Nicht jeder darf in eine Sozial-Wohnung einziehen.

Dafür brauchen Menschen einen

Wohn-Berechtigungs-Schein.

Kurz heißt das: WBS.

Damit ist sicher:

Nur Menschen mit wenig Geld

leben in einer Sozial-Wohnung.

 

Wie bekommen Sie einen WBS?

Sie müssen einen Antrag stellen.

Diesen Antrag finden Sie hier:

Antrag WBS

Den Antrag geben Sie ab bei einem Wohnungs-Amt.

In dem Bezirk, in dem Sie wohnen.

Sie wohnen noch nicht in Berlin.

Dann können Sie ein Wohnungs-Amt aussuchen.

Das Wohnungs-Amt prüft:

Können Sie einen WBS bekommen.

Das Wohnungs-Amt prüft auch:

Wie viel Geld Sie verdienen.

Vielleicht brauchen Sie mehr Infos.

Dann rufen Sie das Bürger-Telefon in Berlin an.

Die Telefon-Nummer ist: 115.

Sie können fragen:

  • Welche Unterlagen Sie brauchen
  • Wenn Sie mehr Infos brauchen

 

Sie suchen Wohnungen für alte Menschen in Berlin?

Wir bieten auch Wohnungen für alte Menschen an.

Das sind besondere Wohnungen.

Extra für Ihre Bedürfnisse.

In schwerer Sprache heißt das:

Senioren-gerecht.

Senioren sind alte Menschen.

Diese Wohnungen finden Sie hier:

Senioren-Wohnungen

Die Wohnungen sind in Mitte und Friedrichshain.

So können alte Menschen mitten in der Stadt wohnen.

Dann haben sie kurze Wege, wenn sie etwas brauchen.

Zum Beispiel:

  • einen Arzt
  • einen Super-Markt
  • die U-Bahn

Alte Menschen sollen lange alleine leben.

Deswegen sind unsere Wohnungen barriere-frei.

Das heißt:

  • Es gibt einen Aufzug
  • Im Bade-Zimmer können

sie sich fest-halten

So brauchen alte Menschen nicht jeden Tag

Hilfe von anderen Menschen.

Wir möchten alten Menschen helfen.

In manchen Häusern bieten wir an:

  • Waschmaschinen für alle
  • Notruf-Dienst rund um die Uhr

Wir möchten nicht, dass Menschen einsam sind.

In unseren Senioren-Wohn-Häusern

leben viele alte Menschen.

Wir machen Veranstaltungen

für alte Menschen im Haus.

So können sich die Nachbarn treffen.

Niemand muss sich einsam fühlen.

 

Sie haben keine Wohnung bei uns gefunden?

Schreiben Sie uns: Sie suchen eine Wohnung.

Dafür müssen Sie einige Fragen beantworten.

Das geht auf dieser Seite:

Interesse anmelden

Wir schicken Ihnen dann Wohnungs-Angebote.

Aber wir können nicht versprechen,

dass wir eine Wohnung für Sie finden.

Bitte gucken Sie öfter auf unserer Internet-Seite.

Es gibt immer neue Wohnung-Angebote.

 

Sie benötigen Hinweise zum Ausfüllen unserer Formulare?

Hinweise zum Ausfüllen von dem Formular

Interesse anmelden

Sie müssen uns einige Infos geben.

Bitte geben Sie uns alle Infos im Formular.

Dann wissen wir, welche Wohnung Sie möchten.

Sie bekommen dann gute Angebote von uns.

Wir erklären Ihnen:

So füllen Sie das Formular aus.

Zuerst klicken Sie an:

  • Wohnung mit WBS
  • Wohnung ohne WBS

Sie haben einen WBS.

Dann können Sie die Wohnung mit WBS anklicken.

Infos für den Abschnitt Suchkriterien:

Klicken Sie die Stadt-Teile an,

in denen Sie wohnen möchten.

Sie können mehrere Stadt-Teile anklicken.

Dann geben Sie an:

Wie viele Zimmer Sie möchten.

Zimmer von bedeutet:

So wenig Zimmer möchten Sie.

Zimmer bis bedeutet:

So viele Zimmer möchten Sie.

Dann geben Sie an:

Wie groß soll die Wohnung sein.

Wohnfläche von bedeutet:

Die Wohnung soll nicht kleiner sein.

Wohnfläche bis bedeutet:

Die Wohnung soll nicht größer sein.

Dafür wählen Sie aus:

Die Quadrat-Meter von der Wohnfläche.

Die Abkürzung im Formular ist: m2

Dann geben Sie an:

Wie viel Miete wollen Sie bezahlen.

                              

Gesamtmiete von bedeutet:

So wenig Geld soll die Wohnung kosten.

Gesamtmiete bis bedeutet:

Mehr Geld soll die Wohnung nicht kosten.

Infos für den Abschnitt Ausstattung:

Sie können zum Beispiel anklicken:

  • Ich möchte einen Balkon
  • Ich möchte einen Aufzug
  • Ich möchte eine Wohnung für Senioren

Unter der Überschrift Kontaktdaten geben Sie an:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer

 

Sie wollen sich während Corona eine Wohnung ansehen?

Wohnungen ansehen während Corona

Wir möchten: Niemand soll sich

mit dem Corona-Virus anstecken.

Deswegen finden die Wohnungs-Besichtigungen

im Internet statt.

Füllen Sie in einer Wohnungs-Anzeige das Formular aus:

Besichtigungs-Termin anfragen.

Mit dem Formular können Sie uns sagen:

Ich möchte diese Wohnung ansehen.

Dann schicken wir Ihnen Fotos

von der Wohnung mit einer E-Mail.

Vielleicht finden Sie die Fotos gut.

Dann schicken Sie eine Bewerbung

für die Wohnung.

Wir sagen Ihnen:

Bitte schicken Sie eine Bewerbung mit diesen Unterlagen.

Zum Beispiel:

  • Einkommens-Nachweis
  • Nachweis Miet-Zahlung
  • WBS

Ein Einkommens-Nachweis ist zum Beispiel:

  • Lohn-Abrechnung von Ihrer Arbeit
  • Renten-Bescheid
  • Bescheid vom Job-Center

Ein Nachweis für Miet-Zahlung ist zum Beispiel:

  • Miet-Schulden-Freiheits-Bescheinigung

Das heißt:

Ihr Vermieter sagt: Sie bezahlen immer die Miete.

Sonst schicken Sie bitte keine Bewerbung.

Wir suchen dann aus:

Diese Person darf die Wohnung ansehen.

 

Sie möchten einen Besichtigungstermin anfragen?

Hinweise für das Ausfüllen von dem

Formular Besichtigungstermin anfragen

Zuerst geben Sie an:

Ich habe einen WBS.

Oder:

Ich habe keinen WBS.

Dann geben Sie Ihre Kontakt-Daten ein.

Das sind:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer

 

Sie haben Fragen zu Ihrer Wohnung?

Service für Mieter

Sie haben Fragen zu Ihrer Wohnung.

Dann helfen wir Ihnen.

Dafür gibt es den Service für Mieter.

Service ist ein englisches Wort.

Es bedeutet: Dienst-Leistung.

Sie können uns fragen

  • Ob Sie ein Haus-Tier in der Wohnung haben dürfen
  • Wie die Hausordnung ist
  • Wenn Sie etwas nicht verstehen

Sie können auch über Ihren Miet-Vertrag

mit uns sprechen.

Sie können zu 2 Adressen gehen.

Sie können uns auch anrufen.

Adresse und Telefon-Nummer

für alle Mieter außer aus Spandau:

Mieter Service Mitte
Karl-Liebknecht-Str. 7
10178 Berlin
E-Mail: mieterservice@wbm.de
Telefon:  030/ 2471 5700

Adresse und Telefon-Nummer

für Mieter aus Spandau:

Mieter Service Spandau
Seeburger Str. 10
13581 Berlin
E-Mail: mieterservice@wbm.de
Telefon: 030/ 2471 5700

Bitte rufen Sie vorher an.

Dann machen wir einen Termin.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Donnerstag:

von 8 bis 17 Uhr

Freitag:

von 8 bis 14 Uhr

 

Sie haben Fragen zum Mieterservice während Corona?

Das müssen Sie wissen zu Terminen

Im Moment können Sie nicht zur

Karl-Liebknecht-Straße wegen Corona kommen.

Sie haben aber schon einen Termin.

Dann können Sie hingehen.

Bitte bringen Sie Ihre Maske mit.

Bitte halten Sie den Abstand von 1,5 Metern ein.

Sie können uns auch gerne anrufen.

Vielleicht brauchen Sie nur Dokumente von uns.

Zum Beispiel:

  • Kopie vom Miet-Vertrag
  • Kopie von der Betriebskosten-Abrechnung 

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Wir schicken Ihnen die Dokumente dann.

Sie brauchen dafür nicht zu uns kommen.

 

Sie brauchen eine Reparatur?

Reparatur-Service

Manchmal geht in einer Wohnung etwas kaputt.

Das nennt sich: Schaden.

Zum Beispiel:

  • Ein Abfluss ist verstopft
  • Das Licht im Treppen-Haus geht nicht
  • Schimmel

Dann muss ein Handwerker den Schaden reparieren.

Manchmal ist ein Schaden sehr groß.

Dann ist eine Reparatur dringend.

Das ist ein Notfall.

Das nennt sich auch: Havarie.

Havarien sind zum Beispiel:

  • Es brennt
  • Kein Strom
  • Keine Heizung

Sie können uns immer anrufen.

Sagen Sie:

Ich brauche eine Reparatur.

Wir schicken dann Handwerker.

Der Handwerker kommt

zu einem Termin in Ihre Wohnung.

Dieser Termin kann montags bis freitags sein

von 8 bis 17 Uhr.

Auf dieser Seite finden Sie die

Telefon-Nummer für die Reparatur:

Reparatur-Service

 

Sie haben Fragen zum Ausfüllen des Formular Reparatur-Service?

Hinweise zum Ausfüllen von dem Formular

Reparatur-Service

Sie müssen uns einige Infos geben.

Dann bekommen Sie die richtige Telefon-Nummer.

So finden Sie den richtigen Ansprech-Partner

für Ihre Wohnung.

Bitte füllen Sie das ganze Formular aus.

Das müssen Sie machen:

Klicken Sie an:

Hier brauche ich eine Reparatur:

  • Wohnung
  • Gewerbe
  • Umsetz-Wohnung

Gewerbe bedeutet:

Ein Laden oder ein Büro.

Umsetz-Wohnung bedeutet:

Sie wohnen gerade in einer anderen Wohnung.

In Ihrer normalen Wohnung ist etwas kaputt.

Handwerker reparieren Ihre normale Wohnung.

Dann geben Sie ein:

  • Ihren Straßen-Namen
  • Ihre Haus-Nummer

Hier sehen Sie die Telefon-Nummer

für die Reparatur.

Die Telefon-Nummer heißt:

Service-Hotline.

Sie können die Service-Hotline immer anrufen.

Egal zu welcher Uhr-Zeit.

 

Büro für Leichte Sprache und Barriere-Freiheit
www.lotze-sprache.de


Geprüft von:
Shpresa Matoshi
Melanie Meyer
Andreas Wulfekammer
Osman Sakinmaz